Prof. Dr. Dietrich Eggert


Vita

1960 – 1965

Studium der Psychologie, Soziologie und Publizistik an den Universitäten Hamburg und FU Berlin

1963

Vordiplom in Psychologie

1965

Diplom in Psychologie

1965 – 1967

Forschungsassistent am Psychologischen Institut der Universität Hamburg (Prof. Dr. Bondy: Arbeiten an der Testbatterie für geistig behinderte Kinder)

1967 – 1969

Wiss. Assistent an der Psychiatrischen Klinik der Ruhruniversität Bochum in Essen (Prof. Dr. Engelmeier)

1969

Promotion in Psychologie an der Universität Düsseldorf (Prof. Dr .Dr. G.A. Lienert)

1969 – 1971

Leiter der Abteilung für Heilpädagogische Psychologie und Soziologie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt

1971

Berufung auf eine Professur für Sonderpädagogische Psychologie an der PH Hannover

1971 - 2006

Kooperation mit dem Luxemburger Unterrichtsministerium und der Universität Luxemburg (Dr. Lucien Bertrand), zahlreiche Projekte, gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen und 2 Promotionen

Seit 1973

Professor für Psychologie der Behinderten

1973

Ruf auf eine Professur für Sonderpädagogische Psychologie an der Phillips Universität Marburg

1973

Ruf auf eine Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität Frankfurt am Main

1978

Ruf auf eine Professur für Diagnostik und Integration der geistig Behinderten an der Universität Bremen

1984

Ruf auf eine Professur für Psychologie und Soziologie der Behinderten an der Universität Hamburg

1989 - ca. 2004

Kooperation mit der James Cook University of North Queensland, Australien (Prof. Dr. Paulk Bery), Gastprofessur und gemeinsame Publikationen

1989 - 2006

Aufenthalte an der Universität von Süd - Finnland in Joensuu (Prof. Kari Ruoho), zahlreiche gemeinsame Publikationen und Gastprofessur

2004

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Gastprofessur
Weitere Kooperationen mit der Universität Groningen (Prof. Dr. Wiegersma) und den Universitäten Manchester und Liverpool


Preise & Ehrungen

Ehrung der Deutschen Gesellschaft für Psychomotorik e.V. 2018

Die Laudatio


Publikationen

Eggert, D. (1970). Tests für geistig Behinderte. Studien zur pädagogischen Psychologie, 6 (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Eggert, D. (1970). Empirische Untersuchungen zur Psychodiagnostik der geistigen Behinderung: Entwicklung und Weiterführung der Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB). Zeitschrift für Heilpädagogik 21 (9), 457-485.

Eggert, D. (1972). Zur Diagnose der Minderbegabung. Ein Handbuch und Textbuch zur Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB). Weinheim: Beltz.

Eggert, D. & Kiphard, E. J. (1973). Die Bedeutung der Motorik für die Entwicklung normaler und behinderter Kinder (2., unveränderte Aufl.) Schorndorf bei Stuttgart: Hofmann.

Eggert, D. (1975) Psychomotorisches Training. Ein Projekt mit lese-rechtschreibschwachen Grundschülern. Weinheim und Basel: Beltz.

Eggert, D. (1993). DMB – Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen bei lern- und entwicklungsauffälligen Kindern im Grundschulalter. Dortmund: Borgmann. [mittlerweile 4., überarbeitete Aufl., 2008]

Eggert, D. & Lütje-Klose, B. (1994). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. Dortmund: Borgmann. [mittlerweile 7., überarbeitete Aufl., 2007]

Eggert, D. (1997). Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik. Ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis. Dortmund: Borgmann. [mittlerweile 5., verbesserte und überarbeitete Aufl., 2007]

Eggert, D. & Wegner-Blesin, N. (2000). DITKA – diagnostisches Inventar taktil-kinästhetischer Alltagshandlungen von Kindern im Vorschul- Und Grundschulalter. Dortmund: Borgmann.

Eggert, D. & Bertrand, L. (2002). RZI – Raum-Zeit-Inventar der Entwicklung der räumlichen und zeitlichen Dimension bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und deren Bedeutung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Dortmund: Borgmann.

Eggert, D., Reichenbach, C. & Bode, Sandra (2003). Das Selbstkonzept-Inventar (SKI) für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Theorie und Möglichkeiten der Diagnostik. Dortmund: Borgmann. [mittlerweile 3. Auflage, 2014]

Eggert, D. & Reichenbach, C. (2005). DIAS – Diagnostisches Inventar auditiver Alltagshandlungen (2., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl.) Dortmund: Borgmann.

Eggert, D. & Koller, D. (2006). Was kann eine Bewegungsförderung für die kindliche Entwicklung leisten? In: A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht (S. 219-226). Weinheim und Basel: Beltz.